POOLrecruiting – Die schnellste Form der Personaleinstellung

POOLrecruiting ermöglicht die Rekrutierung von Fachkräften für einen kontinuierlichen, aber terminlich nicht planbaren Bedarf. Hierdurch sind extrem kurzfristige Neu- und Ersatzeinstellungen möglich. Dies ist die ideale Lösung für folgende Ausgangssituationen von Unternehmen: nachhaltiger Expansionsbedarf, interne Versetzungen, Reorganisation, vorhersehbare Fluktuation, mehrfache Eintritte in den Ruhestand.

Solche Tendenzen ertragen keine Ad-hoc-Lösungen. Die Einstellungen sind über eine definierte Zeitachse durchzuführen. Die CSCP AG baut dann vorsorglich einen Pool von geeigneten Kandidaten auf - pro Position Kandidaten in vereinbarter Anzahl (Quantitätsgarantie).  Die CSCP AG stellt sicher, dass der Pool nur aus wechselwilligen Kandidaten besteht (Motivationsgarantie).

 

Motivation der Pool-Mitglieder

Die Poolgröße kann sich kurzzeitig verringern, z. B. weil der Auftraggeber jemand eingestellt hat. Oder auch weil ein Kandidat sein Einstellungsinteresse ändert: zu lange Wartezeit, Verbesserungen beim aktuellen Arbeitgeber, neue Motivation wg. Standort, Familienplanung etc. Die CSCP AG betreut und motiviert die Kandidaten während der Poolzugehörigkeit für die bevorstehende Einstellung und gleicht Abgänge umgehend aus.

 

Entlastung des Personalbereichs

Sowohl die Arbeitskapazität als auch auch die Kosten werden geschont, wenn eine Serie von Neueinstellungen über eine geplante Zeitachse gelöst werden muss.

 

Umgehende Neueinstellung möglich

Kandidaten sind schon vorselektiert und „sofort“ verfügbar. Es entsteht ein enormer Zeitgewinn für die Rekrutierung. Die einzige Wartezeit ist die Kündigungsfrist.

Ein Unternehmen braucht beispielsweise jedes halbe Jahr einige neue Fachleute. Die CSCP AG hält sie auf Vorrat – auch über einen längeren Zeitraum. Ist es dann soweit, steht der neue Mitarbeiter schon bereit. Da er für den Pool motiviert wurde und beim alten Arbeitgeber sofort kündigen kann, kann er den neuen Arbeitsvertrag umgehend unterschreiben.