Employee Experience Design - Wirken Sie Fachkräftemangel entgegen

 

Sind Sie sich darüber im Klaren, wie Sie die, in einer ganzheitlichen Erlebniswelt immer wichtiger werdenden, Mitarbeiterbedürfnisse befriedigen können?

In Zeiten, in denen viele Unternehmen mit den selben personalwirtschaftlichen Werkzeugen um die Gunst der Fachkräfte ringen ist dieses Wissen wichtiger denn je.

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Die auf den Arbeitsmarkt zukommende Generation Y und der Fachkräftemangel fordern ein Umdenken in deutschen Personalabteilungen. Zwar verstehen sich Personaler bereits zunehmend als Business Partner der Fachabteilungen und Führungskräfte, doch wurden vielerorts nur vermeintliche Best Practice Prozesse und Modelle imitiert und zu wenig auf Unternehmens- und Branchenspezifika eingegangen. Über den Wandel vom Personalverwalter zum Partner der Führungskräfte scheint dabei der Mitarbeiter als Kunde aus dem Fokus geraten.

Mitarbeiterbedürfnisse rücken in den Mittelpunkt

Gerade in Zeiten, in denen viele Unternehmen mit denselben personalwirtschaftlichen Werkzeugen um die Gunst der Fachkräfte ringen, wird die Befriedigung der Mitarbeiterbedürfnisse in einer ganzheitlichen Erlebniswelt immer wichtiger. Um bewusste und unbewusste Schnittstellen zwischen Mitarbeitern, Führungskräften und Personalexperten aktiv zu gestalten, lenkt unser Beratungsansatz zum Employee Experience Design den Blick hin zu den Bedürfnissen der Mitarbeiter.

Unsere Projekte basieren auf systematischen Analysen

Eine unternehmensspezifische Wertstromanalyse bildet die Ausgangsbasis. Anschließend werden durch eine Kontaktpunktanalyse potentielle Stressoren identifiziert, die durch unterschiedliche Erwartungshaltungen der Prozessbeteiligten entstehen.

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