Corporate Social Responsibility

Die über die gesetzlichen Pflichten (Compliance) hinausgehende, nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Thema unternehmerische Gesellschaftsverantwortung ist unter dem Begriff „Corporate Social Responsibility „ (CSR) bekannt. Demografischer Wandel, Ressourcenknappheit, globale Erwärmung - zunehmend verstehen Unternehmer, dass es sich dabei nicht um inhaltsleere Modeworte handelt, sondern um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.

 

Ziele von Corporate Social Responsibility
  • Gemeinsame Entwicklung einer CSR Strategie
  • Externe Akteure von der Integrität und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens überzeugen

 

Nutzen von Corporate Social Responsibility
  • Übernahme der gesellschaftlichen Verantwortung
  • langfristige Sicherung der Wettbewerbsvorteile
  • Beleuchtung der branchen- und unternehmensspezifischen Aktionsfelder

 

Laden Sie hier kostenlos das Product Sheet zum Produkt herunter um mehr zu erfahren. 

 

CSR ist zu einem wichtigen Pfeiler moderner Unternehmensstrategien geworden und gilt bei vielen Analysten als Gradmesser für die Zukunftsfähigkeit von Konzernen.

Regionale Banken haben ebenso von den internationalen Analysten schnell gelernt und wenden diese Maßstäbe zunehmend auch auf kleine und mittelständische Unternehmen an.


CSR steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit (Markt), über ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeitern (Arbeitsplatz) und dem Austausch mit den relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen (Stakeholdern).


Wir die CSCP AG in Kooperation mit HGB Rechtsanwalt beraten KMU bei der Entwicklung einer HR Strategie zur gezielten und aktiven Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, um Wettbewerbsvorteile langfristig zu sichern.

 

Wir unterstützen Sie dabei Eigen- und Fremdkapitalgeber, Arbeitnehmer und Gewerkschaften, Kunden und Lieferanten, Anwohner, Verbände, Behörden und Medien von der Integrität und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens zu überzeugen.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist eine positive CSR Bilanz wesentlicher Bestandteil der nicht nur der Product- sondern auch der Employer-Branding Strategie. Ob Arbeits-, Gesundheits- oder Umweltschutz, ob Barrierenfreiheit, gleichberechtigte Personalentwicklung oder sog. Diversity Recruiting, ob Spenden, Sponsoring oder die Freistellung von Mitarbeitern für soziale Aktivitäten, wir beleuchten die branchen- und unternehmensspezifischen Aktionsfelder und entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine CSR Strategie.

Wir vermitteln Ihnen das nötige Know-how und helfen Ihnen, auch in schwierigen Situationen Entscheidungen zu treffen, und die externen Akteure von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.

Die CSCP AG und HGB Rechtsanwalt helfen Ihnen durch die Unterstützung im Corporate Social Responsibility Bereich Ihre Pflichten sorglos zu erfüllen.

Vereinbaren Sie jederzeit einen Termin mit uns.

 

 

mehr lesen