Business-Process-Modelling: von der Wertstromanalyse zum integrierten Managementsystem

Eine Prozessanalyse dient in erster Linie als Qualitätsmanagement-Werkzeug, den Erfolg der erbrachten Dienstleistung zu gewährleisten, reproduzierbar zu gestalten und zu steigern. Sie schafft einen Überblick über die relevanten Leistungsprozesse des Unternehmens einschließlich ihrer Ausrichtung auf das Unternehmensziel.
 

Ziele der Prozessanalyse

  • Prozessverbesserung
  • Tool zum Aufbau eines QM-Systems
     

Nutzen der Prozessanalyse

  • Definition klarer Leistungsverzeichnisse
  • Aufdeckung von Redundanzen
  • Vermeidung interner und externer Schnittstellenprobleme
  • Herleitung einer Sollorganisation

 

Laden Sie hier das Product Sheet zum Produkt herunter um mehr zu erfahren. 

 

Wir bieten Ihnen mit unserer Prozessanalyse ein Tool zum Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems. Dabei analysieren wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern bestimmte Abläufe innerhalb Ihres Unternehmens und steigern auf nachvollziehbare Art die betriebliche Wertschöpfung. 

Die Wertschöpfungskette eines Unternehmens ist eine Kette von Prozessen, die im Rahmen der täglichen Arbeit umgesetzt werden. Es entsteht ein Wechselspiel zwischen den Erbringern der Leistungen, wenn der Prozess empfangen und weitergegeben wird. Auf dieses Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure liegt der Fokus einer sorgsamen Prozessanalyse.
 

Visualisierung der Prozessanalyse

Die einzelnen Schritte des Zusammenwirkens werden bei der Prozessanalyse aufgenommen, dargestellt und die grundlegenden Teilaktivitäten ermittelt. Dies geschieht mithilfe der übersichtlichen Darstellung der Wertschöpfungskette in einem Flussdiagramm. Mit einer Auswertung können Sie im Rahmen des Qualitätsmanagements Rückschlüsse über optimale Arbeitsabläufe ableiten und Schwachstellen bei der Prozessabwicklung durchleuchten. Nach Aufdeckung der gesamten organisatorischen, technischen und informellen Mängel können diese beseitigt und bereits im Vorfeld vermieden werden. 
 

Effektivität bedeutet Wettbewerbsvorteil

Auf einer Prozessanalyse basierende Änderungen in der Prozessstruktur bringen Effektivitätsvorteile, die für das Unternehmen schnellere Leistungserbringung bei niedrigeren Kosten bedeuten. Schaffen Sie es so durch Ihr neues Qualitätsmanagement, den Output bei gleichbleibender Qualität zu steigern und sichern Sie sich den maximalen Wettbewerbsvorteil, indem Sie sich mit guter und reibungsloser Kommunikation von Ihren Mitbewerbern absetzen.
 

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Als erfahrenes Beratungsunternehmen können wir Sie von Anfang an in der Prozessaufnahme bis hin zur Umsetzung der Optimierungsansätze begleiten. Unsere transparente Herangehensweise und offene Kommunikation bindet von Anfang an bei allen Schritten die Mitarbeiter in das Projekt mit ein. So erhöhen wir merklich die Identifikation mit den erarbeiteten Erkenntnissen und der Umsetzung effizienzsteigernder Maßnahmen.

mehr lesen